Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung Erfurt

Nachhaltiges Engagement für die Region

Die Sparkassenstiftung Erfurt ist eine der drei Stiftungen der Sparkasse Mittelthüringen. Sie wurde am 23. Dezember 1992 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in der Landeshauptstadt Erfurt. Der Stiftungszweck wurde weit gefasst, um die vielfältigen Facetten des gesellschaftlichen Lebens in der Region zu fördern. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf 9,1 Mio. Euro. Aus dessen Erträgen können jährlich rund 60 Förderprojekte und eigene Maßnahmen unterstützt werden.

Wer kann Fördergelder erhalten?

Anträge auf Förderung durch die Sparkassenstiftung Erfurt können gemeinnützige Vereine und Institutionen stellen. Es werden grundsätzlich nur Projekte in der Landeshauptstadt Erfurt unterstützt. Wie eine Förderanfrage eingereicht werden kann und was man beachten sollte ist hier zu finden.

Welche eigenen Projekte initiiert die Sparkassenstiftung?

Die Sparkassenstiftung Erfurt vergibt jährlich einen Bürgerpreis im Rahmen der Initiative "für mich. für uns. für alle.". Seit 1995 werden Stipendien vergeben, um begabte Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern. Zudem wird seit 2015 jährlich ein Förderpreis an Schulabsolventen für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement.

Aktuelles und Projekte

Bürgerpreis

für mich. für uns. für alle.

Stipendium

Zur Förderung begabter Jugendlicher und junger Erwachsener

Förderengagement 2016

Projekte der Sparkassenstiftung Erfurt im Jahr 2016